Eine Preisliste bezieht sich immer auf vorhandene Artikel oder Dienstleistungen. In einer Preisliste hinterlegst Du Artikel oder Dienstleistungen mit einem individuellen Preis. Wenn Du z.B. in einer Rechnung einen Artikel hinzufügst, dann wird dieser Artikel mit dem festgelegten Preis aus dem Modul Artikel übernommen. In der Preisliste hinterlegst Du nun genau für diesen Artikel einen individuellen Preis, den Du dann Deinem Kunden zuweist.
Klicke in der Navigation auf mehr und dann auf Preislisten. Erstelle mit dem + eine neue Preisliste. Benenne diese zum Beispiel mit dem Namen Deines Kunden, wenn dieser einen Sonderpreis für einen oder mehrere Artikel erhalten soll z.B. Heinz Müller Sonderpreise.
Klicke nun auf mehr Information und wähle einen Artikel oder eine Dienstleistung aus.
Gebe in das Feld Listenpreis Deinen individuellen Preis für den jeweiligen Artikel ein und speichere ab.
Erstelle jetzt Deine neue Rechnung (Angebot oder Auftrag). Wähle unten in den Details den oder die entsprechenden Artikel aus. Hinter dem VK-Preis erscheint ein Buch-Icon.
Klicke auf das Icon und wähle Deine erstellte Preisliste für den Kunden aus. Wiederhole dies ggf. bei weiteren gewünschten Artikel in Deiner zu erstellenden Rechnung.
Wichtig, es müssen die gewählten Artikel auch alle in der Preisliste enthalten sein, damit die individuellen Preis in die Rechnung übernommen werden. Es wird in der jeweiligen Rechnungsposition nun der Sonderpreis aus der Preisliste eingefügt.