Wie lösche ich WF-Aufgaben aus der Queue bzw. welche unterschiedlichen Lösch-Typen stehen mir zur Verfügung?
11. März 2019
Einführung in ANTON: Wie importiere ich meine ersten Ansprechpartner in ANTON? So funktioniert der Erstimport mit oder ohne Firmendaten.
16. April 2019

Wie erstelle ich aus einem Auftrag Teilrechnungen?

Eine Rechnung wird in Bezug zu einem Auftrag erstellt. Handelt sich um einen länger laufenden Auftrag können Teilrechnungen fällig werden z.B. nach Fertigstellung eines einzelnen Projektes aus dem Auftrag.

Im Auftrag des Kunden findest Du im Block Verkauf das Feld Auftragsstatus sowie das Feld Teilrechnung Betrag berechnet – netto

Wähle in Auftragsstatus die entsprechende Auswahl 1. Teilrechnung erstellen oder weitere Teilrechnung erstellen aus.
Hast Du eine der beiden Auswahlen getroffen und einen Betrag in das Feld Teilrechnung Betrag berechnet – netto eingetragen, setzt ein Workflow die Auswahl des Feldes Auftragsstatus auf 1. Teilrechnung wurde erstellt oder weitere Teilrechnung wurde erstellt.

Der eingetragene Betrag wird nun in die Notizen unten geschrieben. Damit hast Du alle Beträge, über die eine Teilrechnung erstellt wurde, dokumentiert. Das Feld Teilrechnung Betrag berechnet – netto wird wieder auf leer zurückgesetzt.

Setze nach der Erstellung einer Teilrechnung den Betrag in der entsprechenden Position unten auf 0. Somit siehst Du sofort, welche Positionen noch offen sind.

Eine Übersicht über alle noch offenen Teilbeträge findest Du in dem Bericht Abrechnung Kunde – Teilrechnungen aus Auftrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert