Wie konfiguriere ich den Footer in einer Briefvorlage?
15. Januar 2019
Wie erstelle ich aus einem Auftrag Teilrechnungen?
15. März 2019

Wie lösche ich WF-Aufgaben aus der Queue bzw. welche unterschiedlichen Lösch-Typen stehen mir zur Verfügung?

In den WFs gibt es das Feld Aufgabentyp für Bereinigungaufgaben als Auswahlliste. Dort wähle ich den Typ für eine WF-Aufgabe aus. Die Standardeinstellung hierfür ist immer Marketingaufgaben. In jeder Aufgabe, die ich neu erstelle, z.B. sende E-Mail, Termin erzeugen etc., habe ich die Möglichkeit dafür den Aufgabentyp mit der Auswahlliste festzulegen (Marketingaufgaben, Erinnerungen, Systemaufgaben, alle).

Wenn ich nun einen weiteren WF erstelle, der die Queue löschen soll, dann kann ich bei diesem WF in der Aufgabe ebenfalls diesen Typ zuweisen. Also, wähle ich dort Marketingaufgaben aus, dann löscht dieser WF alle aktuell anstehenden und in der Queue befindlichen Aufgaben, die als Typ ebenfalls Marketingaufgaben ausgewählt haben.
Wurde bei einem Workflow z.B. Erinnerungen als Typ ausgewählt, läuft dieser Workflow weiter. Dieser wird also nicht gelöscht.

So kann ich steuern, dass ein WF einen anderen nicht in die Quere kommt – sprich andere laufende Aufgaben eines WFs, die in der Queue stehen, werden nicht versehentlich unterbrochen.

Beim Erstellen einer neuen Aufgabe habe ich die Auswahlmöglichkeit Queue bereinigen. Dort gebe ich dann an, welcher Aufgabentyp aus der Queue gelöscht werden soll.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.