Zur Spam-Abwehr wurde nun der SPF-Mechanismus entwickelt, der einer E-Mail sozusagen die Information mit gibt, dass der Sendevorgang explizit erlaubt ist. ANTON muss also auf unserem Server einen Code konfigurieren, der „deinedomain.de“ als erlaubte Sende-Domain qualifiziert und dies in einem „SPF-Record“ in die E-Mail reinschreibt, also diesen mit versendet.
Wenn nun der Empfänger (Posteingangserver Empfänger) zwingend und hart prüft, dann checkt dieser, ob ein gültiger SPF-Record in der E-Mail besteht, der den E-Mailsender (= unsere antoncloud) berechtigt, E-Mails von „deinem Accout“ zu schicken. Fehlt der SPF-Eintrag in der E-Mail, dann wird diese abgewiesen. Diesen Fall haben wir in einem solchen Fall.
Da wir nicht alle Domains aller Installationen in einen SPF-Record notieren können, da der Aufwand hierfür viel zu hoch wäre (= ständige Pflege), ist der empfohlene und richtige Weg, Deinen eigenen Mailserver (= smtp.deinedomain.de) oder ähnlich unter Einstellungen, E-Mailserver einzutragen. Dann ist das Problem weg.