Warum wird in meiner Workflow E-Mail an den Kunden nur die Anrede im Text angezeigt und der Rest fehlt?
26. November 2019
Was bedeutet es, wenn eine E-Mail mit „SPF check failed“ zurück kommt? Was kann tun?
28. November 2019

Mit welcher Schnittstelle greift ANTON z.B. auf einen Exchange Server zu? Ist Office 365 ein Problem?

Einzig das E-Mail-Postfach muss von Außen zugreifbar sein!

Es gibt einen Internetstandard namens IMAP, um E-Mails aus einem Postfach auf einen E-Mailserver zu holen und SMTP, um E-Mails über einen E-Mailserver zu verschicken. Und genau diese Schnittstelle wird von ANTON benötigt.

Auch Exchange bietet diese Schnittstellen an. Daher kann ich z.B auch mit einem freien E-Mailprogramm wie Thunderbird auf eine Mailbox zugreifen, die auf einem Exchange-Server liegt. Übrigens kann Outlook diese Standards auch. Daher kann Outlook auch auf Mailboxen eines anderen Mailservers wie Dovecot (auf Linux) zugreifen.

EWS ist meines Wissen nach der Nachfolger des proprietären Microsoft-Protokolls namens MAPI, das nur von Outlook verstanden wird. Und ist wiederum proprietär. Damit haben wir nichts zu tun und alles andere, was sonst noch auf den Exchange-Server zugreift, interessiert tangiert ANTON nicht.

Jeder Mailserver, auch Exchange, ist eine Blackbox für uns und muss nur die Internetstandards IMAP und SMTP anbieten. Dies ist problemlos der Fall, wenn die Möglichkeit beim Exchange-Server nicht explizit abgeschaltet worden ist.

Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme kann man den Zugriff auf die Mailbox über das IMAP-Protokoll noch auf die Server-IP-Adresse von ANTON beschränken. Dies wäre derzeit die 81.169.238.195 Nur der ANTON-Server hat dann noch Zugriff darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert