Mit welcher Schnittstelle greift ANTON z.B. auf einen Exchange Server zu? Ist Office 365 ein Problem?
27. November 2019
Kann ich in ANTON unter meiner Benutzeranmeldung auch mehrere E-Mailadressen verwalten?
4. Dezember 2019

Was bedeutet es, wenn eine E-Mail mit „SPF check failed“ zurück kommt? Was kann tun?

Zum schnellen Start ist bei der Auslieferung eines ANTON unser Postausgangserver konfiguriert. Unser E-Mailserver verschickt also E-Mails von einem Absender ähnlich name@deinedomain.de. Dies nennt sich Relaying und ist auch nichts verwerfliches. Allerdings nutzen auch Spammer diesen Mechanismus.
Jedes Ding hat immer 2 Seiten smiley

Was bedeutet SPF?

Zur Spam-Abwehr wurde nun der SPF-Mechanismus entwickelt, der einer E-Mail sozusagen die Information mit gibt, dass der Sendevorgang explizit erlaubt ist. ANTON muss also auf unserem Server einen Code konfigurieren, der „deinedomain.de“ als erlaubte Sende-Domain qualifiziert und dies in einem „SPF-Record“ in die E-Mail reinschreibt, also diesen mit versendet.

Wenn nun der Empfänger (Posteingangserver Empfänger) zwingend und hart prüft, dann checkt dieser, ob ein gültiger SPF-Record in der E-Mail besteht, der den E-Mailsender (= unsere antoncloud) berechtigt, E-Mails von „deinem Accout“ zu schicken. Fehlt der SPF-Eintrag in der E-Mail, dann wird diese abgewiesen. Diesen Fall haben wir in einem solchen Fall.
 

Wie kann ich das Problem der Übergabe des SPF-Problems beheben?

Da wir nicht alle Domains aller Installationen in einen SPF-Record notieren können, da der Aufwand hierfür viel zu hoch wäre (= ständige Pflege), ist der empfohlene und richtige Weg, Deinen eigenen Mailserver (= smtp.deinedomain.de) oder ähnlich unter Einstellungen, E-Mailserver einzutragen. Dann ist das Problem weg.

E-Mailserver in ANTON konfigurieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert