Zu ANTON
– Grundsaetzlich finde ich die Idee „CRM / Organiser fuer KMU, Familien bzw. Vereine“ sehr gut
– ANTON – strutcures, saves time, makes happy hoert sich “holprig” an
Let’s take a step back:
Was will man eigentlich mit solch einer Plattform erreichen:
– Organisieren
– Kommunizieren
– Wissen mitteilen
Auf neudeutsch – Organise, Communicate, Share
Ich glaube diese 3 Begriffe verkoerpern auch sehr gut die USPs von ANTON.
Wie kann man ANTON schnell und einfach erklaeren?
Ich bin mir nicht sicher, dass jeder sofort CRM für Familien sofort versteht
Jeder kennt Facebook und WhatsApp
Man kann sehr leicht einige Parallelen und Vorteile von Anton herausstellen:
ANTON has core features to share and communities like facebook / whatsapp, but it offers those features in a private and secure environment. In addition it helps to organize and store knowledge of its users such as documents or notes and automates daily routines.
Was sind ANTON’s Vorteile im Vergleich zu anderen Platformen:
Share:
Facebook – jeder sieht alles, posts sind oeffentlich
ANTON – closed community, posts sind private
Communicate:
Facebook – habe ich noch nie zum chatten verwendet
Whatsapp – einfache und gute chat function, kann nicht mit anderer Funktionalität verbunden werden, kein richtiger Audit-trail
ANTON – chat function, audit trail,
Organise:
Facebook – timeline als Gedächtnis und public; keine Moeglichkeit Dokumente zu speichern
Google Drive – sehr gut
ANTON – Vergleichbar mit Google Drive oder Evernote
Anmerkungen: 2. Geschäftsidee (Seite 4)
Tagebuch 140 Zeichen: wieso nur so wenige Zeichen?; Text sollte auch laenger sein, desweiteren sollte man photos, links, audiofiles hinzufuegen koennen.
Fernsteuerung:
Verliehenes:
– finde ich wirklich hilfreich; idealerweise noch verbunden mit einer Bezahlfunktion
Anderer wichtiger Punkt:
Health App – Zugriff / Storage von Gesundheitsdaten
Moeglichkeit diese mit dem Arzt zu teilen
Funktionalitäten von ANTON:
ANTON BOTs (Seite 5 und 6)
Beispiel Poolbau
Beispiel Zugangskontrolle / Zeiterfassung
Beispiel Dachdecker Raab:
Das ist ein super Beispiel!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ideensammlung zu BOTS
Ausstieg aus der rechtsradikalen Szene: Das sind die Schritte => gehoert hier nicht rein
Grundsaeztlich finde ich nicht alle Beispiele gut / einleuchtend
Das Dachdecker Beispiel ist wirklich klasse
In 2.1. Zielgruppe werden die Zielgruppen definiert
Waere es nicht besser, wenn man ein BOT-Beispiel zu jeder Zielgruppe hat?
BOTs
Anmerkungen – 4.1 Mission & Vision
Die Vision hoert sich gut an.
Allerdings sollten m.E. mehr einfache Beispiele des taeglichen Lebens aufgenommen werden z.B.:
Kids / Oma / Opa / Familie
Community
Das Baumhaus Beispiel hoert sich gut an, aber ich bin mir nicht sicher, dass dies die Hauptaufgaben von Anton sind. Ein Baumhaus baut man nicht jeden Tag.
Deine anderen Beispiele wie z.B. Waesche service, Getraenkelieferung etc. finde ich besser.
Vielleicht noch ein Beispiel zu Sharing von Gegenstaenden und Kommunikation mit einer Community / Verein.
Anmerkungen: Punkt 5.2 Software-Architektur und Entwicklungsplan
Fragen:
Arion CRM
Anmerkungen- 5.3 Screenshots
Anmerkungen – 6. Marketing
Hoert sich gut an, aber vielleicht auch etwas zu allgemein.
Ich glaube die Marketing Strategie muss klar nach Anwendern unterscheiden, also, d.h. Privatpersonen, Vereine und Unternehmen.
Das ganze liest sich eher wie traditionelles development im Vergleich zu „Agile Development with Sprints“. Ich persoenlich denke, dass im tech-sector product development nur agile funktioniert.
Eine anfaengliche Fokussierung auf Anwendergruppen waere zunaechst sehr hilfreich um Erfahrungen/Feedback zu sammeln und schnell in das Produkt einfliessen zu lassen. Desweiteren wuerde es helfen, die anfaenglichen Kosten unter Kontrolle zu halten.
Anmerkungen – 7 Organisation
Liest sich gut, hoert sich theoretisch toll an. Persoenlich bin ich kein Fan davon.
Meines Erachtens braucht man:
– Communication / Interaction
– Experience / vision combined with hunger and energy
Fuer mich ein optimaler set up ist:
2 seniors (1 IT, 1 Business) und dazu eine jede Menge „Heizkisten“ mit gutem knowhow, jugendlicher Elan im Alter von 25-30 Jahren.
Die Interaktion ist absolut wichtig, damit man sich gegenseitig motiviert und schnell Ergebnisse erzielt, d.h. coole Arbeitsumgebung und moeglichst alle an einem Ort. Naetuerlich falls ein Spezialist wirklich zu Hause oder woanders arbeiten moechte, dann ist auch moeglich. Sollte aber eher die Ausnahme sein.
Fragen / Anregungen / Kommentare
Weswegen wollt Ihr Anton nicht wie ein Start-up aufsetzen?
Ich glaube dieser Set up kann auch beim Funding helfen bzw. strategischer Partner finden.
Arion CRM
E-wert / Arion / ANTON
Im Dokument steht, dass e-wert die Webseiten www.werbeartikel-manufaktur.com sowie www.werbetextilien-manufaktur.de. betreibt.
Im Impressum dieser Webseiten steht allerdings der Betreiber ist Arion UG. Den Namen Ewert habe ich nirgends gefunden.
Junges Blut / Heizkisten
Kann man evtl. einen Teil von Anton als start-up fuehren?
Ein paar Junge von Uni etc., nette Maedels fuer den Verkauf
Minimales Gehalt oder gar keines und statt dessen Anteil an einer Firma
Mehrheit des Start-ups gehoert ANTON
Start-up fokussiert sich z.B. auf ANTON fuer Vereine
IP der Plattform bleibt bei ANTON
Entwicklung der Software erfolgt durch ANTON und ANTON haelt das IP
Start-up zahlt license fee an ANTON
Vorteil:
„Start-up“ ANTON fuer Vereine:
Frage:
Core funktonalitaet ANTON fuer Vereine:
Monetisation fuer Verein
„Start-up“ ANTON fuer Community / Wohnbezirk
Anton als Zentrales Kommunikationsmittel fuer einen Wohnbezirk
Corefunktionality:
Monetisation:
Finanzierung:
EUR 1-1.5 Mio. ist viel
Was ist der Company value vor Funding?
Welchen Anteil der Firma bekommt man fuer x Euros
Wie hoch waeren die Kosten z.B. fuer ANTON fuer KMU (Dachdecker Raab)?
Was sind die Kosten fuer eine gute Arion CRM Webseite? Arion CRM ist m.E. das Aushaengeschild feur das ANTON Projekt.
Wem gehoert das IP des Arion CRM?
Arbeiten die 4 GF Vollzeit fuer ANTON oder Teilzeit, weil diese noch andere unternehmerische Taetigkeiten haben?
Ab wann erhalten die 4 GF ein Gehalt?
Gibt es einen Vertrag / MOU zwischen den 4 GF?
Martin Bertsch, Privatier, ehemals Manager bei Lehman Brothers
05.07.2016
2 Comments
Ich glaube, dass eine digitalisierte Wissensorganisation auch für größere Unternehmen von Interesse sein kann. Wissen ist die Kombination von Daten und Informationen unter Einbeziehung von Expertenmeinungen, Fähigkeiten und Erfahrungen mit dem Ergebnis einer verbesserten Entscheidungsfindung und Risikoprävention. Bevor das Wissen generiert wird, führen Zeichen und deren Syntax zu Daten und Bedeutungen. Hieraus entstehen Informationen und Vernetzungen. Erst aus diesem Kontext, diesen Erfahrungen und Erwartungen entsteht schließlich Wissen. Unternehmen sollten möglichst frühzeitig wesentliche externe und interne Informationen zusammenführen, strukturieren und gezielt verteilen. Eine hohe Transparenz, die in eine förderliche Kultur eingebettet ist, unterstützt eine solide Entscheidungsbasis, ohne einen letztlich höheren Zeitaufwand oder vorschnelle Handlungen in Kauf nehmen zu müssen. Durch eine organisierte Wissenssammlung und die Strukturierung von Daten lassen sich Ziele effizienter und effektiver erreichen sowie Doppel- oder Mehrfacharbeiten vermeiden. Klingt alles ein bisschen theoretisch. Dass so etwas aber tatsächlich in Großunternehmen angewandt wird, habe ich gerade am Beispiel der UBS AG in der Fachzeitschrift „die bank“ gelesen – sehr interessant.
Wow – das hilft uns weiter. Vielen Dank für diese detaillierte Kommentierung.