Wie erstelle ich eine (automatisierte) Rechnung? Erklärt am Beispiel der ANTON digisuite.
24. September 2018
Warum kann ich manchmal Anhänge in „Meine Mails“ nicht öffnen bzw. erzeugen ein INVALIDFILE.htm?
29. Oktober 2018

Wieso ist die Summe in Rechnung, Angebot oder Auftrag falsch, obwohl die Positionen richtig dargestellt werden?

Die Berechnung von Summen aus verschiedenen Feldern wird grundsätzlich im Browser (Firefox, Chrome…) durchgeführt.
Das heißt, erst wenn der Browser eine Berechnung gemacht hat und ich anschließend auf speichern klicke, wird das Ergebnis in die Datenbank geschrieben und somit in ANTON gespeichert.

Warum aber hat der Browser ein falsches Endergebnis berechnet?

Wenn zu schnell abgespeichert wird, dann kann es vorkommen, dass der Browser noch nicht fertiggerechnet hat und es wird ein falsches Ergebnis angezeigt. Ist dies der Fall, dann gehe nochmals rechts oben auf „Bearbeiten“ und speichere erneut ab. Dann stimmt auch wieder das Ergebnis.

Wie vermeide ich einen Rechenfehler des Browsers?

Ganz einfach: Wenn Du einen Artikel zur Rechnung, zum Angebot oder zum Auftrag hinzugefügt hast, dann musst Du anschließend die Menge eintragen. Gib die gewünschte Menge ein und klicke anschließend in ein anderes Feld oder „ins „Leere“. Jetzt rechnet der Browser das Ergebnis aus. Dasselbe gilt auch, wenn Du einen bestehenden Artikel veränderst, egal ob Menge oder den Einzelpreis. Klicke danach immer auf oder in ein anderes Feld und anschließend erst auf speichern.
 

Und wieso stimmt das Ergebnis z.B. in der PDF-Rechnung, obwohl im Browser die falsche Summe angezeigt wird?

Wie oben beschrieben findet die Berechnung bei der Erstellung einer Rechnung im Browser statt. Klickst Du anschließend auf „Export als PDF“ wird ein PDF generiert. Bei der Generierung des PDFs wird unabhängig vom Browser alles nochmals neu berechnet. Daher stimmt das Ergebnis im PDF, auch wenn die Berechnung im Browser falsch war.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert