Wie kann ich nur bestimmte Aufgaben, die aus einer info@ erstellt wurden, an einen zuständigen Mitarbeiter weiterleiten?
4. März 2020
Warum wird der Footer in meinen Briefvorlagen nicht (mehr) richtig angezeigt?
24. März 2020

Wie kann ich in ANTON eine Proforma-Rechnungen erstellen?

Situation/Frage: Ich habe hin und wieder mal Kunden, die trotz Vertragsunterzeichnung nicht bezahlen. Und es nervt mich, dass ich dann jedes Mal eine Stornorechnungen/Gutschrift erstellen muss.

Gewünschtes Ergebnis: Der Kunde bezahlt die Rechnung und erhält diese nach der Bezahlung. Eine Gutschrift muss nicht mehr erstellt werden.

Weg dahin: Eine explizite „Proforma-Rechnung“ kann derzeit in ANTON nicht erstellt werden. Aber es gibt einen einfachen Weg, mit dem Du dies auch ohne Gutschrift/Storno umsetzen kannst:

  • Erstelle einen Auftrag im Modul Aufträge.
  • Ergänze die Bezeichnung mit z.B. Auftrag für… / Proforma-Rechnung.
  • Im Auftrag sind alle Positionen enthalten. Schicke den Auftrag mit Klick auf Auftrag versenden an Deinen Kunden.
  • Wurde der/die „Auftrag/Proforma Rechnung“ bezahlt, dann klicke rechts auf Erstelle Rechnung und speichere die Rechnung.
  • Schick die Rechnung mit Klick auf Rechnung versenden an Deinen Kunden.

Der Vorgang ist letztendlich nichts anderes wie bei einer Proforma-Rechnung. Die buchhalterische Rechnungsnummer wird erst mit der Erstellung der Rechnung erstellt. Der Bezug zum Auftrag/Proforma-Rechnung wird automatisch hergestellt und beim Asprechpartner abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.