Warum wird eine E-Mail von einem bekannten Ansprechpartner in ANTON nicht zur Aufgabe gewandelt?
26. Februar 2020
Wie erhalte ich Aufgaben, die aus einer allgemeinen Firmen-E-Mailadresse wie info@ von ANTON erstellt wurden?
4. März 2020

Wie kann ich in ANTON den Stream mit meinem GMail-Konto verbinden? Wieso funktioniert die Verbindung zu meinem Google-E-Mailkonto nicht, obwohl ich die Daten alle richtig eingetragen habe?

Bis vor Kurzem war es sehr einfach möglich ANTONs Stream mit Deinem GMail-Postfach zu verbinden. Alles was dazu benötigt wird, hat Google in einer kurzen Anleitung veröffentlicht.

IMAP-Zugang war in der Grundeinstellung aktiviert und es genügten diese wenigen Angaben, um das Konto extern abzurufen:
 

Posteingangsserver (IMAP): imap.gmail.com
SSL erforderlich: Ja
Port: 993

Benutzername: Deine vollständige E-Mail-Adresse
Passwort: Dein GMail-Passwort

Inzwischen hat Google die Hürde etwas erhöht. Das heißt, Du musst Deine Einstellung ändern auf Zugriff durch weniger sichere Apps.

Da nur Zugriff auf die Mailbox gewährt werden soll und dieser Zugang auch noch verschlüsselt erfolgt (SSL erforderlich), ist diese „Panikmache“ doch etwas übertrieben. Sei’s drum. Hier nun die Stelle, wo dieser Schalter in Deinem Google-Konto zu finden ist:

Wir sind bereits bei Google auf der Suche nach der Möglichkeit, um ANTON als sichere App qualifizieren zu lassen. Bis dahin nutze bitte den oben gezeigten Schalter.

Wichtiger Hinweis: Wenn Dein Google-Konto Teil der sogenannten G-Suite ist (Cloud-Business-Suite von Google), muss die Freigabe für Zugriff durch weniger sichere Apps zweistufig erfolgen :

  1. der Administrator der G-Suite muss seinen Nutzern erlauben diese Einstellung zu verändern und
  2. die Nutzer müssen, wie oben beschrieben, diese Zulassung dann erteilen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.