Warum kann ich Texte z.B. aus Word nicht einfach per copy & paste in ANTON in eine E-Mail oder einen Brief einfügen?
23. Dezember 2019
Kann ich einen Kampagnen-Workflow, der bereits läuft, ändern oder stoppen ohne dass dies Auswirkungen auf Ansprechpartner oder Leads hat, auf die bereits eine Kampagne gestartet wurde?
30. Dezember 2019

Wie kann ich ein Webformular erstellen, so dass die abgesendeten Daten aus dem Formular von der Webseite auch in ANTON übernommen werden?

In ANTON gibt es eine Funktion, mit der Du ein Webformular als HTML-Code aus allen gewünschten Feldern erzeugen kannst, die im Modul Lead angelegt sind.

  1. Was ist die Voraussetzung, um ein Webformular in ANTON zu erstellen?
  2. Wie erzeuge ich das Webformular?
  3. Wie veröffentliche ich das Webformular?
  4. Wie verarbeite ich die Daten, die aus dem Webformular in ANTON übernommen werden?

1. Voraussetzung, um ein Webformular zu erstellen

  • Du hast eine ANTONdigisuite (also Vollversion), in der Du das Modul Leads aktiviert hast.
  • Du musst Adminrechte in ANTON besitzen, damit Du auf das Modul Webformulare in den Einstellungen zugreifen kannst.
  • Ebenfalls benötigst Du Zugangsrechte zu der Webseite, auf der das Formular eingefügt werden soll.
  • Und Du solltest Dich mit HTML in ganz einfachen Grundzügen auskennen, wenn Du das Formular im Aussehen formatieren möchtest.

2. So erzeugst Du ein Webformular

Gehe in die Einstellungen und auf Webformulare.
Modul Webformulare in ANTON
Klicke auf Erstelle ein Webformular. Fülle die Felder aus:

  • Webformular Name = Dein Name
  • zuständig = der zuständige Vertreter
  • Modul = Leads (derzeit nur für Leads verfügbar)
  • Return URL = die Webseitenadresse, auf die der Besucher umgeleitet wird, wenn das Formular abgeschickt wurde.
  • Beschreibung = zeigt die Beschreibung in der Übersicht der erstellen Formulare

Wähle nun per Checkbox die Felder aus, die Du als Formularfelder auf Deiner Webseite anzeigen lassen möchtest. Nach Absenden des Webformulars von der Webseite erzeugt ANTON nun automatisch ein neues Lead mit den Daten aus den gesendeten Feldern.

3. Webformular veröffentlichen

Es wurde nun ein Formular erzeugt. Lasse Dir mit dem Button zeige Formular den HTML Code anzeigen. Kopiere den Code (Tastatur Strg A + Strg C oder rechte Maustaste alles auswählen und kopieren) und gehe auf Deine Webseite. Füge den Code in die Seite in den Quelltext/Quellcode ein (Tastatur Strg V oder rechte Maustaste einfügen), in der das Formular dargestellt werden soll. Möchtest Du die Darstellung des Formulars ändern, musst Du den HTML Code in einem Editor (z.B. Note++) bearbeiten, z.B. wenn Du die Zeilen umsortieren möchtest.

HTML Webformular in ANTON erstellen

4. Empfangene Daten in ANTON weiter verarbeiten

Ein neues Lead wird nun von ANTON angelegt, sobald das Formular abgesendet wurde. Jetzt kannst Du über Workflows steuern, was mit dem neuen Lead geschehen soll. Z.B. kannst Du Dir eine automatische Information zusenden lassen, sobald ein neues Lead angelegt wurde oder dem neuen Lead automatisch eine E-Mail mit Informationen zusenden lassen, etc. etc.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert