Wie kann ich Bilder in eine E-Mail einfügen ?
13. September 2016
Wie kann ich eine Mail, die nicht den Ansprechpartner als Absender-Mailadresse hat, trotzdem einem Ansprechpartner zuweisen ?
13. September 2016

Wie kann ich ein Projekt so definieren, dass nur die Mitglieder einer bestimmten Gruppe zugreifen können ?

Nachfolgend, als Anleitung für die Arbeitsweise des Berechtigungsystems, die Schritte, um ein Projekt nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen. Hat man dieses Prinzip verstanden, kann man so ziemlich jede Berechtigungsstruktur definieren.

Ausgangssituation: Wir haben eine Gruppe – nennen wir sie „ANTON-CRM Team“ – definiert, in der einige Personen mit verschiedenen Rollen enthalten sind. Wir schauen uns

  • ArionGL mit Rolle Geschäftsleitung und
  • Colin mit Rolle Vertriebsleiter und
  • „test“ als Sachbearbeiter

an.

Die Rollenhierarchie in ANTON ist wie folgt:

Ziel ist es, dass nur die Mitglieder der Geschäftsführungsrolle und die Gruppenmitglieder Zugriff zu unserem Projekt haben.
Wichtiger Hinweis: Die höchste Rolle Geschäftsleitung hat auf alle Daten in ANTON, die Nutzern mit der gleichen Rolle oder niedrigerem Level gehören, Zugriff. Auch wenn diese Daten als „privat“ gekennzeichnet sind. Konsequenterweise hat in der obigen Hierarchie ein Nutzer mit Rolle „Regionalmanager“ Zugriff auf Daten von Nutzern mit Rolle „Auftragsbearbeitung“.
Es ist wichtig sich dieser Hierarchie immer bewusst zu sein, um die Ergebnisse einer Berechtigungsstruktur zu verstehen.

Unsere Berechtigungseinstellungen (unter globale Rechtevergabe):

Wir definieren Projekte (mit Aufgaben und Meilensteinen) in den globalen Berechtigungen als „Privat“ :
Weiter unten auf der gleichen Seite setzen wir nun unsere Gruppenberechtigungen auf Projekte:


Dies tun wir natürlich auch für Aufgaben und Meilensteine.

Was haben wir dadurch erreicht ?

1) Jeder Nutzer mit Rolle Geschäftsleitung hat Zugriff auf Projekte, die ein Nutzer mit beliebiger Rolle angelegt hat.
2) Wird ein Projekt der Gruppe „Arion-CRM Team“ (s.oben) zugewiesen, haben zusätzlich nur noch die Gruppenmitglieder Zugriff.
3) Ein Nutzer mit einer Rolle ungleich Geschäftsführer, der nicht Mitglied einer einem Projekt zugewiesenen Gruppe ist, sieht keinerlei Projekte mehr!

Beweis:

Colin mit Rolle Vertriebsleiter ist Gruppenmitglied. Er sieht nur noch die beiden Projekte, die dieser Gruppe zugewiesen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert