Zugriffsberechtigungen am Beispiel von Dokumenten erstellen
13. März 2018
Was bedeuten bei der Einkaufsbestellung die Einträge unter Status?
16. April 2018

Wie bearbeite ich ein Dokument bzw. wie lade ich es herunter und wieder hoch? Wie vermeide ich eine Überschneidung mit einem Kollegen?

Wenn Du in einem Dokument auf „Bearbeiten“ klickst, dann kannst Du unten bei „Durchsuchen..:“ ein neues Dokument, also z.B. das Dokument, das Du zuerst heruntergeladen und dann bearbeitet hast, wieder hochladen. Das alte wird dann überschrieben.

Problem: Wenn mehrere an einem Dokument arbeiten wollen?

Um eine Überschneidung zu vermeiden, setzt Du zuvor den Haken bei „Dokument in Bearbeitung“ und trägst bei „in Bearbeitung durch“ Deinen Namen oder Kürzel ein.
Dadurch weiß der nächste, dass er im Moment nicht darauf zugreifen sollte, da das Dokument im Moment verändert wird.

Jetzt lädst Du Dir das Dokument herunter, veränderst es und lädst es wieder hoch. Einfach auf „Durchsuchen…“, Dokument auswählen und „öffnen“ klicken.
Nun entfernst Du wieder den Haken bei „Dokument in Bearbeitung“ und löscht Deinen Namen bei „in Bearbeitung durch“ wieder raus und klickst auf „Speichern“.

Wenn der nächste nun das Dokument herunterlädt, hat dieser Deine aktuellen Einträge im Dokument. So bleibt dieses auf dem aktuellsten Stand und es kommt zu keinen Überschneidungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert