Wie geht ANTON mit meinen Daten um?
Wo legt ANTON meine Daten ab? Geht er sicher damit um?
26. Mai 2017
ANTON Präsentation anfordern
Web-Präsentation / Demo vereinbaren
16. August 2017

Was ist ein Beispiel aus der Praxis für die Wirkung von Digitalisierung? Wie zeigt sich die Effizienzsteigerung? Ist die Steigerung in Geld messbar?

Ein Beispiel aus der Praxis, bei dem Du bis zu einem gewissen Punkt denkst: „das kann ich auch jetzt schon“.  Vorneweg – die Höhe der Effizienzsteigerung ist von 2 Faktoren abhängig:
1. die Tiefe der Integration in Bezug auf welche Daten sind vernetzt und
2. wie lange arbeiten die Mitarbeiter bereits digital.

Beispiel: Der Vertriebsmitarbeiter Worschdsupp besucht einen Kunden in Karlsruhe. Währenddessen landet ein Telefonat eines anderen Kunden (Frau Maier aus Karlsruhe) in der Unternehmenszentrale des Vertriebsmitarbeiters in Mannheim: „Hallo, hier ist Frau Maier, ich hätte gerne Herrn Worschsupp gesprochen“.

Die Dame in der Zentrale schaut im Terminkalender nach und meldet: „Nein, tut mir leid, der ist nicht da. Darf ich etwas ausrichten?“ Frau Maier: „Ja, bitte sagen Sie ihm, er soll sich dringend bei mir melden, es geht um eine Presseveröffentlichung in unserem Unternehmensmagazin.“

Wird erledigt, die Nachricht ist schon an Herrn Worschsupp raus – bis hierher „nothing special“.

Während Frau Maier sprach, hat sich die Dame an der Rezeption mit einem 360° Blick auf die Kundenkarte von Frau Maier aufgeschlaut. „Frau Maier, ich sehe gerade, dass Herr Worschsupp einen Herren Namens Fritz Müller besucht, den kennen Sie auch. Sie haben letztes Jahr zusammen unser Unternehmensjubiläum gefeiert. Herr Worschdsupp geht nachher mit Herrn Fritz Müller zum Essen – wenn es passt, könnten Sie vielleicht dazu kommen. Soll ich das für Sie abklären? Die Herren gehen um 13:00 Uhr in´s Piccola Italia in der Landauer Strasse. Frau Maier: „Na das ist ja ein Zufall. Gerne komme ich mit, wenn das geht…“

Ist die Steigerung in € messbar? ROI Rechnung für dieses Beispiel anhand eines Mitarbeiters im Vertriebsaussendienst.

Telefonat mit der Zentrale dauert länger: -15,- €
Rückruf Frau Maier durch Herrn Worschdsupp entfällt: +20,- €
Wegezeit für 2. Fahrt nach Karlsruhe entfällt: +65,- €
Zeit für Termin mit Frau Maier entfällt: +90,- €

Mögliche zusätzliche Auswirkungen:

  • Der Termin ist erfolgreicher, weil ein anderer Kunde als Referenz mit am Tisch sitzt.
  • Die beiden Kunden kommen enger zusammen und schätzen Herrn Worschsupp´s Arbeit dadurch hochwertiger als zuvor.
  • Die Veröffentlichung erscheint eine Ausgabe früher. Das mündet in zwei heissen Leads (grob geschätzer Wert des noch nicht direkt messbaren Nutzens € 400 – 600,-).

In Summe € 560 – 760,- Vorteil aus nur einem Beispiel zur Effizienzsteigerung durch Digitalisierung.
Noch nicht überzeugt? Schau die weiteren Beispiele in dieser Rubrik an und Du wünschst dir, Du hättest dies bereits letztes Jahr angefangen.

Die Technik kannst Du sofort haben – den Zeitpunkt, wann Du startest und Deine Mitarbeiter lernen können, bestimmst Du.

Hol Dir hier die kostenlose Test-Version

Mit ANTON wird Software zu Deinem Freund!
Sven, Valentin, Anton und Friedemann.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert