Wie versende ich in ANTONboss mit einem Klick einen Brief?
23. Dezember 2019
Wie kann ich ein Webformular erstellen, so dass die abgesendeten Daten aus dem Formular von der Webseite auch in ANTON übernommen werden?
23. Dezember 2019

Warum kann ich Texte z.B. aus Word nicht einfach per copy & paste in ANTON in eine E-Mail oder einen Brief einfügen?

Wenn ich eine E-Mail schreibe und externe Texte via copy & paste einfügen möchte, dann ist die Formatierung immer falsch. Das passiert in jedem Browser.
Das Problem hat leider jeder, der in irgendeiner Art und Weise mit Internetanwendungen zu tun hat (Cloudsoftware, E-Mail Programme, Webseiten etc.).

Warum wird die Formatierung nach einem copy & paste in einer E-Mail nicht übernommen?

Webbasierte Anwendungen sind auf Basis der Websprache HTML und funktionieren komplett anderes als Softwareanwendungen wie z.B. Microsoft Word o.ä..
Wenn Du z.B. einen Text aus einem Worddokument kopierst, dann wird bei Microsoft Word im Hintergrund Code mitkopiert, mit dem ein E-Mailprogramm, das mit einem HTML-Editor funktioniert, aber nichts anfangen kann – der erzeugt u.U. sogar Fehler. Die Formatierungsbefehle sind in HTML komplett anders aufgebaut. Ein HTML-Editor ist in erster Linie textbasiert und „denkt in Tabellen“. Daher wird die Formatierung nicht übernommen und muss in HTML-Code erneut erfolgen.

Was macht ANTON aus dem Text, wenn doch per copy & paste ein Text eingefügt wird?

Um diese oben genannten Fehler zu vermeiden, haben wir bei der Erstellung einer E-Mail in ANTON den Editor so konfiguriert, dass sämtliche Formatierungsbefehle entfernt werden und nur der reine Text in ANTON eingefügt wird. Daher musst Du das Aussehen nochmals anpassen. Damit vermeiden wir Fehler, die entstehen, wenn im Hintergrund unerwünschter Code mit eingefügt wird.

Wie kann ich Texte, die in einem anderen Editor bereits als HTML formatiert sind, in ANTON übernehmen (z.B. aus einem anderen E-Mailprogramm)?

Ganz einfach: Lass Dir in Deinem anderen (E-Mail-) Programm den Text als Quelltext/Quellcode anzeigen. Kopiere den Quelltext und gehe in ANTON in den Editor. Dort findest Du den Button Quellcode. Klicke darauf und es wird Dir das Textfeld als Quelltext angezeigt. Füge nun den kopierten Quelltext hier ein und klicke wieder auf den Button Quellcode, damit Du in die normale Ansicht zurück gelangst. Hier siehst Du nun den Text gleich formatiert wie in Deinem anderen Programm.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert