BOTs/Ziele, Projekte und Aufgaben – wie setze ich diese Module im Unternehmen ein?
20. Februar 2018
Prozessbeschreibung: BOTs/Ziele
20. Februar 2018

Prozessbeschreibung: Kampagne

Voraussetzung für eine Kampagne ist das Anlegen eines BOTs/Zieles:
Das Modul „BOTs/Ziele“ wird verwendet für die Durchführung einzelner oder sich wiederholender Maßnahmen.
Das Ziel ist das zentrale Definitions-, Durchführungs- und Dokumentationsinstrument.
 
Definitionsinstrument:
Im Modul „Ziel“ das „+“ Zeichen zur Zielerstellung anklicken. Im Ziel werden die allgemeinen Zielparameter und die Zielbeschreibung festgelegt. Bei größeren Zielen können weitere Projekte festgesetzt werden.
 
Durchführungsinstrument:
Das Modul „Aufgaben“ ist der Dreh-und Angelpunkt für die Verteilung der ToDos. Über „Aufgabe erstellen“ werden alle Ziel- oder Projektbeteiligten automatisch dem Ziel oder Projekt zugewiesen und arbeiten unabhängig voneinander dem Ziel zu. Unter der Lasche „Charts“ wird eine grafische Darstellung der einzelnen Ziel- und Projektaufgaben auf einer Zeitschiene dargestellt. Dies ist ein sinnvolles Hilfsmittel für den Projektleiter.
 
Dokumentationsinstrument:
Unter der Lasche „Dokumente“ werden dem Ziel oder Projekt zugehörige Dokumente erstellt bzw. ausgewählt. Jeder Ziel- oder Projektbeteiligte kann vorhandene Dokumente einsehen und für seine Doings verwenden bzw. er kann weitere Dokumente einfügen.
 
Die Kampagne stellt sozusagen den verlängerten Arm des Zieles dar.
Zu einem Ziel können eine oder mehrere Kampagnen gehören. Hier ein Bsp.: das Marketing versendet ein Mailing an alle Kunden, die der Branche „Auto & Verkehr“ angehören und bietet den Versand einer kostenfreien Parkscheibe an. Marketing erstellt insgesamt 2 Kampagnen:

1. Marketingaktion: Mailing zu Parkscheibe
Basis zur Erstellung dieser Kampagne ist ein Bericht oder eine Filterliste, die in die Kampagne geladen wird. Anschließend wird das Massenmail versandt.

2. Marketingaktion: Empfänger der Parkscheibe
Basis zur Erstellung dieser Kampagne ist ein Checkbox-Feld, das im Layout-Editor angelegt wird. In unserem Bsp. heißt das Feld: „Kunde erhält Parkscheibe“
Die Kunden, die eine Parkscheibe wollen, sind mittels dieses Datenfeldes selektierbar.
 
Dann geht es weiter wie unter 1.: Bericht oder Filterliste erstellen und in die Kampagne laden.
Nach Kampagnenabschluss kann das Marketing die im Rahmen der Kampagne gemachten Umsätze im Bericht oder der Filterliste ausgeben lassen.

Die Module „Ziele“ und „Kampagne“ vereinen die Vorteile von Prozesstransparenz und Datenzugriff von allen Beteiligten. So ist es möglich, den Prozess übersichtlich und termingerecht zu gestalten. Genauso effizient ist das umsatzgenaue Controlling am Ende der Kampagne.
 

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