Ich sehe als Admin Menüpunkte, die der normale Benutzer nicht sieht. Was kann das sein ?
13. September 2016
Kann man die Felder und Feldzuordnungen im Modul-Manager beliebig ändern ?
13. September 2016

Kann ich irgendwo in ANTON die Grundschriftart für E-Mails definieren bzw. kann der WYSIWYG-Editor mit einer Standardschriftart / Schrifthöhe definiert werden ?

Hintergrund der Frage sind die verschickten E-Mails. Diese möchte ich mit einer bestimmten Schriftart und Schriftgröße verschicken. Enthält eine E-Mail keine solche Stylingvorschrift, wird die beim empfangenden E-Mailprogramm voreingestellte Schriftart- und größe verwendet. Bei Outlook ist das oft das wenig beliebte „Times New Roman“.

Um aber das Styling in die E-Mails aufzunehmen, sind diese in den erzeugten HTML-Code einzubauen. Ein <p>-Tag = Absatz, muss also letztlich so heißen,

<p style="font-family:arial,helvetica,sans-serif;font-size:12px;">

um beim Empfänger eine Schriftart „Arial“ und eine Schriftgröße „12px“ zu erzwingen..

Hier hilft uns aber der eingebetete Editor in ANTON (WYSIWIG-Editor) sehr:
Der Editor ist derzeit so konfiguriert, dass bei der Format Auswahlliste „Normal“ dieser HTML-Code bei den „<p>“-Tags automatisch erzeugt wird. Dazu muss einmalig bei der Erstellung einer E-Mailvorlage dieses Normal ausgewählt werden.
Danach führt die Return-Taste automatisch zu richtig formulierten „<p>“-Tags.

Zur Verdeutlichung :
1x Normal auswählen:

Danach führt jedes Drücken der Return-Taste zu folgendem gewünschtem HTML-Code (=Quellcode) :

Also, eine Zeile ohne Schriftangabe sieht im Quellcode so aus:
<p>HIer steht Dein Text</p>
Soll eine bestimte Schriftformatierung hier eingefügt werden, dann muss diese zum vorderen p mit einem Leerzeichen eingefügt werden. Am Ende, also am Abschluss, steht die geschlossene Spitzklammer „>“. Dort, wo die Formatierung aufhören soll, wird noch das sogenannte end-tag benötigt, also das p in der Spitzklammer auf und zu, aber mit dem Slash „/“ als Ende-Zeichen: </p>

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert