WIssenstransfer
Bericht zum Technologie- und Innovationsforum – TU Kaiserslautern
29. November 2017
Nutze als KMU Deinen Wettbewerbsvorteil
20. Februar 2018

Digitalisierung mit ANTON: Der Wandel ist alternativlos

Tastatur Warnhut

In Unternehmen quer durch Deutschland schallen die zwei Worte: „Digitale Transformation“.  
Mal ist der Begriff positiv belegt, mal negativ, mal als Allheilmittel beschrieben, mal als Schreckgespenst dargestellt.
 

Wir befinden uns mitten in einer industriellen Revolution. Dass die Digitalisierung im Rahmen der „Industrie 4.0“ auch in mittelständische Unternehmen Einzug halten muss, darüber herrscht weitgehend Einigkeit. Die Unternehmensleiter und -strategen einer jeden Branche suchen nach Lösungen, wie der digitale Wandel am besten gemeistert werden kann, damit das Unternehmen überlebt und wieder wächst.

Die Suche nach einem fertigen Konzept, wie Dein Business für das Jetzt, für das Zeitalter „Industrie 4.0“, transformiert werden kann, wird scheitern. Ein schlüsselfertiges Konzept zur Gestaltung der Zukunft gibt es nicht.

Willst Du das Ende der Revolution „Industrie 4.0“ noch erleben, musst Du den Weg dahin mit eigener Kraft bewältigen. Du musst anfangen anstatt auf schlüsselfertige Lösungen zu warten.


Der Bundesverband digitale Wirtschaft kommt in seiner Online Umfrage zur Digital Readiness zum Fazit, dass „vor allem kleinere Händler aus dem Wettbewerb ausscheiden, wenn sie nicht genau jetzt die Wichtigkeit der Digitalisierung erkennen, entsprechend handeln und umdenken.“

Die bitkom, der Branchenverband der deutschen ITK-Branche, hat einen Praxisleitfaden für Mittelständler publiziert:
In 10 Schritten digital“. Dieser Praxisleitfaden ermöglicht es Dir, sich dem Thema Digitale Transformation ohne Berührungsängste Schritt für Schritt zu nähern.

Starte heute und mach das Thema der „digitalen Transformation“ in Deinem Unternehmen zur Chefsache. Orientiere Dich sich an dem Leitfaden der bitkom.

ANTON ist Dein Sparringpartner und zeigt Dir eine beispielhafte Lösung im Bezug auf die Digitalisierung für Dein Unternehmen. Du wirst die dargestellte Digitalisierungslösung mit ANTON nicht 1:1 übernehmen können. Deshalb fordere Deine kostenlose Testversion an.

Sprech mich an, wenn Du so weit sind.

ANTON

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.